Richter am FG Dr. Matthias Loose zum Richter am BFH gewählt

Richter am Finanzgericht Dr. Matthias Loose zum Richter am BFH gewählt



Mit Pressemitteilung vom 18. März 2011 gab das Finanzgericht Düsseldorf bekannt, dass Richter am Finanzgericht Dr. Matthias Loose am 17. März 2011 vom Richterwahlausschuss zum Richter am Bundesfinanzhof gewählt wurde.



personen/loose3.jpgHerr Dr. Loose absolvierte erfolgreich das Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und trat sodann das Referendariat an. Daraufhin promovierte er am dortigen Lehrstuhl für Steuerrecht von Prof. Dr. Kruse zu einem steuerlichen Thema (Titel der Schrift: „Rückstellungen für Umweltverbindlichkeiten“). Nachdem er 1995 seine berufliche Laufbahn am Amts- und Landgericht Arnsberg begann, wurde er im November 1999 zum Richter am Finanzgericht Düsseldorf ernannt. Er ist seit dem Sommersemester 2005 Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum und hält dort die Vorlesung „Rechtsschutz in Steuersachen“. Das wissenschaftliche Engagement von Dr. Loose wird vor allem dokumentiert durch seine Kommentierung in dem meinungsbildenden Standardkommentar „Tipke/Kruse, Abgabenordnung/Finanzgerichtsordnung“ sowie einer Fülle von Veröffentlichungen im Ertragsteuer- und Verfahrensrecht.



Die Pressemitteilung des FG Düsseldorf finden Sie unter folgendem Link:



http://www.fg-duesseldorf.nrw.de/presse/pressemitteilungen/11_03_181/index.php
powered by webEdition CMS