158. Ergänzungslieferung zum Tipke/Kruse erschienen
Die 158. Ergänzungslieferung zum AO/FGO-Kommentar Tipke/Kruse enthält Neukommentierungen zu zentralen Normen des Steuerrechts. Hierzu zählt etwa der Begriff der Betriebstätte aus § 12 AO oder das Steuergeheimnis aus § 30 AO. Bearbeitet wurden zudem die §§ 134 ff. AO, wobei vor allem die Implementierung verschiedener Anzeigepflichten rezipiert wurde.
Prof. Seer hat die steuerstrafrechtlichen Normen §§ 397, 398 und 400 AO überarbeitet, welche die Einleitung wie Einstellung von Steuerstrafverfahren novellieren. Gerade auch der mit Steuerstrafverfahren an sich nicht vertraute Steuerberater findet hier komprimiert die inhaltlichen Zusammenhänge mit praktisch verwertbaren Hinweisen.
Zudem hat Prof. Seer die Kommentierung zum Verfassungsrechtsschutz aktualisiert. In der Aktualisierung wurde die Rechtsprechung des BVerfG zum Steuerrecht umfassend ausgewertet und im Zusammenhang eingeordnet. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Anforderungen an eine konkrete Normenkontrollvorlage sowie an Verfassungsbeschwerden.
Schließlich sind anlasslich des 100jährigen Jubiläums des Reichsfinanzhofs eine Fülle von interessanten Arbeiten zur historischen Entwicklung des Steuerrechtsschutzes veröffentlicht worden. Dies gab Prof. Seer den Anlass, diese auszuwerten und die Einführung zur FGO umfassend zu überarbeiten. Ausgeweitet wurden die Abschnitte zum Deutschen Kaiserreich, zur Weimarer Republik und zur dunklen Zeit des Nationalsozialistischen Staats. Es werden aber auch die Gegenwartsprobleme der Finanzgerichtsbarkeit benannt und ein Reformbedarf in der Novellierung des Revisionsrechts sowie des Einzelrichter-Instituts gesehen.