Aufsatz von Jun.-Prof. Dr. Maria Marquardsen in ZWH 2021, S. 108-113

Jun.-Prof. Dr. Maria Marquardsen

Übernahme von Verwarnungsgeldern durch den Arbeitgeber als Arbeitslohn? – Ja, nein, es kommt drauf an

Der Aufsatz beschäftigt sich mit der Frage, ob es sich bei der Übernahme von Verwarnungsgeldern und ähnlichen finanziellen Sanktionen durch den Arbeitgeber, die infolge eines Fehlverhaltens von Arbeitnehmern verhängt wurden, einkommensteuerlich um Arbeitslohn handelt. Diese Fragestellung hat den BFH inzwischen schon mehrfach beschäftigt. Bei Auswertung der Rechtsprechungsentwicklung wird deutlich: Eine pauschale Antwort hierauf gibt es nicht. Detailaspekte des Einzelfalls sind entscheidend, die gleichzeitig einige Fragen hinsichtlich der Berücksichtigungsfähigkeit als Erwerbsaufwendungen nach sich ziehen.

Zugleich bespricht Frau Dr. Marquardsen das jüngste Urteil des BFH zu dieser Thematik (BFH, Urt. v. 13.8.2020 – VI R 1/17).

powered by webEdition CMS