Dissertation von Wiss. Mit. Dr. Dominik Ortwald erschienen
Unter der Betreuung von Prof. Dr. Roman Seer hat der Doktorand und Wiss. Mitarbeiter Dominik Ortwald erfolgreich seine Dissertationen veröffentlicht:
Dominik Ortwald: Steuererklärungspflicht und Verfahrensleistungsfähigkeit - Eine Untersuchung im Steuerverfahren und Steuerstrafverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens.
Zum Inhalt: "Die Steuererklärung ist das Rückgrat des modernen Besteuerungsverfahrens, die Steuererklärungspflicht wesentliche Mitwirkungspflicht des Steuerpflichtigen. Durch die Möglichkeit, die Steuererklärung elektronisch an die Finanzbehörde zu übermitteln (ELSTER), und den automatisierten Steuervollzug haben sich neue Fragestellungen ergeben. Ihre Behandlung steht im Mittelpunkt dieser Arbeit, die besonderen Fokus auf das modernisierte Besteuerungsverfahren und die Verfahrensleistungsfähigkeit des Steuerpflichtigen legt. Der Autor verortet die Verfahrensleistungsfähigkeit zunächst grundrechtlich und entwickelt sie bereichsspezifisch für das Steuerverfahren, bevor er die gefundenen Ergebnisse auf die verschiedenen Stationen des Besteuerungsverfahrens und auf das Steuerstrafverfahren überträgt."
Zu finden sind die Arbeiten im Peter Lang Verlag, Bochumer Schriften zum Steuerrecht, Bd. 42.