Der Institutsbericht 2022 ist erschienen
Gerne möchten wir auf den druckfrischen Institutsbericht 2022 des Instituts für Steuerrecht und Steuervollzug (Kompetenzzentrum Steuerrecht) aufmerksam machen. Aus diesem können Sie die wesentlichen Inhalte unserer Veranstaltungen, Publikationen und Vorträge entnehmen.
Das Jahr 2022 war einerseits durch den Ukraine-Krieg und die damit verbundene Energiekrise sehr belastend, andererseits konnten wir aufgrund der Erfolge der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie zum Normal- und vor allem zum Präsenzbetrieb zurückkehren. Insofern blickt das Institut auf eine Fülle von Symposien und Veranstaltungen zurück, die zum persönlichen, lebendigen Austausch genutzt wurden. Hervorzuheben ist insbesondere, dass wir uns aktiv auf den Jahrestagungen der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft in Augsburg, der European Association of Tax Law Professors in Wien und auf dem Berliner Weltkongress der International Fiscal Association eingebracht haben.
Daneben konnten wir nach dreijähriger Pause endlich wieder ein deutsch-polnisches Gemeinschaftsseminar zusammen mit Prof. Dr. Adam Nita und einer polnischen Studentengruppe der Jagiellonian University in den Räumlichkeiten der Ruhr-Universität Bochum durchführen. Gerade in der derzeitigen Situation liegt uns der Schulterschluss mit unseren polnischen Freunden besonders am Herzen.