Examensseminar in Polen
Deutsch-polnisches Gemeinschaftsseminar
Vom 7. bis zum 11. Mai 2024 fand das Deutsch-Polnische Gemeinschaftsseminar „Abgabenordnung in ihrer Zeit – Entwicklungslinien und Zukunft“ des Schwerpunktbereichs 6 der Ruhr Universität Bochum in Kooperation mit der Jagiellonen-Universität in Krakau statt.
Nach einer kurzen Pause fanden sich die Seminarteilnehmer gegen 15:30 Uhr mit Prof. Adam Nita (dem Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht an der Jagiellonen-Universität) in den Räumlichkeiten der juristischen Fakultät der Universität Krakau ein. Nach einem Grußwort von ihm und Prof. Seer folgte eine gemeinsamer Stadtführung durch Krakau.
Der nächste Tag begann erneut mit einleitenden Worten von Prof. Seer und Prof. Nita. Von 9:00–19:00 Uhr war der Tag gefüllt mit zahlreichen Seminarvorträgen. Thematisch war das Seminar auf einen intellektuellen und rechtsvergleichenden Austausch zwischen den Studenten der Ruhr Universität und denen der Universität Krakau angelegt. So folgte einem Seminarvortrag zum Thema „Verjährung im (deutschen) Steuerrecht“ eines Studenten der Ruhr Universität ein Vortrag zum Thema „Verjährungsfristen im polnischen Steuerrecht“ eines polnischen Studenten.
Der dritte Tag ähnelte von seiner Struktur her dem zweiten. Wieder trafen sich die Studenten beider Universitäten in den Räumen der juristischen Fakultät der Universität Krakau zur Vorstellung und anschließenden Diskussion ihrer Seminarthemen. Wieder waren die Vortragsthemen thematisch aufeinander abgestimmt. So folgte einem Vortrag zum Rechtsschutz im deutschen Steuerrecht ein Vortrag zum Rechtsschutz im polnischen Steuerrecht. Nachdem gegen 19 Uhr die letzte Diskussion über die „Automatisierung und Digitalisierung der Steuerverfahren“ beendet wurde, lud Prof. Nita die Seminarteilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen mit seinem Lehrstuhl ein.
Der 10. Mai war schließlich dem Sightseeing gewidmet. Die Seminarteilnehmer besuchten zusammen mit Prof. Nita etwa das jüdische Viertel von Krakau oder die zu einem Museum umfunktionierte Fabrik von Oskar Schindler.
Am 11. Mai, früh um 2:30 Uhr, traten die Seminarteilnehmer ihre Rückreise an. Nachdem sie gegen 3:30 Uhr mit dem Bus den Flughafen Kattowitz erreichten, und nach einem pünktlichen Abflug um 6:15 Uhr gegen 8:00 Uhr in Dortmund landeten, endete das Seminar.