49. Berliner Steuergespräch „Steuerpolitische Perspektiven der neuen Legislaturperiode“

Der Berliner Steuergespräche e.V. lädt zum nunmehr 49. Berliner Steuergespräch ein:


„Steuerpolitische Perspektiven der neuen Legislaturperiode“


Nachdem der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2013 von zahlreichen steuerpolitischen Vorschlägen und Konzepten geprägt war, steht die Bundesregierung in der neuen Legislaturperiode vor großen Herausforderungen.


Mit den Koalitionsverhandlungen werden die steuerpolitischen Leitlinien für die kommenden vier Jahre festgelegt. Themen, die Anlass zu intensiven Diskussionen zwischen den politischen Strömungen bieten, gibt es zahlreiche. Sei es ein neuer Anlauf zum Abbau der sogenannten kalten Progression, die Diskussion um die Wiedereinführung einer Vermögensteuer, eine eventuelle Umgestaltung der Erbschaftsteuer oder der internationale Steuerwettbewerb im Rahmen der OECD-Initiative zu Base Erosion Profit Shifting. Hierzu gehören auch bessere Regeln zur internationalen Durchsetzung von Steueransprüchen und erweiterte Übereinkommen zum Informationsaustausch sowie eine verstärkte internationale Zusammenarbeit. Schließlich steht auch die Einführung einer Finanztransaktionssteuer auf der Agenda.


Sechs Wochen nach der Bundestagswahl wird der Berliner Steuergespräche e.V. gemeinsam mit Vertretern der Bundestagsfraktionen einen ersten Ausblick auf die möglichen Entwicklungen in der Steuerpolitik der nächsten vier Jahre vornehmen. Dazu diskutieren die Mitglieder, Referenten, Podiumsgäste und das Publikum über die steuerpolitischen Perspektiven der 18. Legislaturperiode.



4. November 2013, 17.30 Uhr



Haus der Deutschen Wirtschaft



Breite Straße 29, 10178 Berlin


Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf der offiziellen Homepage: www.steuergespraeche.de.


Im Anschluss an das 49. Berliner Steuergespräch wird zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen.


powered by webEdition CMS