Seminar im SPB 6 - SS 2015


Schwerpunktbereichsseminar im SS 2015: Gemeinschaftsseminar mit der Jagiellonen-Universität Krakau zum Thema „Rechtsschutz in Steuersachen“ vom 08. – 11. Juni 2015



Für die Ruhr-Universität Bochum ist 2015 Jubiläumsjahr. Sie feiert unter dem Schlagwort „RUB 50“ ihr 50-jähriges Bestehen. Neben zahlreichen Aktionen wie der Blaupause am 06.06.2015 rückt auch die globale wissenschaftliche Vernetzung der Universität in den Fokus. So wird vom 06. – 12. Juni 2015 die „Internationale Woche“ ausgerufen, bei der zahlreiche ausländische Gäste mit vielseitigen Veranstaltungen einen Rück- und Ausblick auf die weltweiten Partnerschaften der Ruhr-Universität werfen werden.


Eine ganz besondere Partnerschaft besteht dabei seit nunmehr über 35 Jahren zur Jagiellonen-Universität Krakau. Noch während der Trennung durch den Eisernen Vorhang geschlossen, begründete diese Partnerschaft die erste ihrer Art zwischen einer polnischen und einer bundesdeutschen Universität. Der Austausch zwischen den beiden Bildungsstätten wird auch vom Lehrstuhl für Steuerrecht seit jeher besonders gepflegt. So riefen Prof. Dr. Heinrich Wilhelm Kruse und Prof. Dr. Apoloniusz Kostecki in den 1980er Jahren das deutsch-polnische Gemeinschaftsseminar zum Steuerrecht ins Leben. Prof. Dr. Roman Seer führt diese fruchtbare Tradition weiter fort, nunmehr gemeinsam mit Prof. Dr. Adam Nita, seinerseits Professor für Steuerrecht an der Jagiellonen-Universität Krakau. Zuletzt luden Prof. Nita und seine Studierenden Bochumer Schwerpunktstudierende im Sommersemester 2014 zu einem gemeinsamen Seminar nach Krakau ein. In diesem Jahr wiederum sind polnische Studierende in Bochum zu Gast. Nur logisch, dass das Seminar daher einen integrativen Bestandteil der „Internationalen Woche“ bilden wird.


Vom 08. – 11. Juni 2015 werden im Gerichtsslabor der Juristischen Fakultät die Seminarvorträge zum Thema „Rechtsschutz in Steuersachen“ von deutschen und polnischen Studierenden gehalten. Neben Prof. Dr. Roman Seer und Prof. Dr. Adam Nita wird auch Prof. Dr. Matthias Loose, Richter am Bundesfinanzhof, bei dem Seminar zu Gast sein.


Daneben wird der Lehrstuhl gemeinsam mit seinen polnischen Gästen an der Programmgestaltung des „Osteuropa-Tages“ am Dienstag, den 09.06.2015 mitwirken. Außerdem ist der Lehrstuhl für Steuerrecht bereits am Samstag, den 06.06.2015 auf der „Blaupause“ vertreten. Dort soll unter anderem die Historie der deutsch-polnischen Gemeinschaftsseminare präsentiert werden.


Ein detailliertes Programm des Seminares und der Beteiligung des Lehrstuhls an den Feierlichkeiten wird später an dieser Stelle veröffentlicht.


powered by webEdition CMS