Lehrbeauftragte

Dr. Lars Rehfeld

 

Dr. Lars Rehfeld hat Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum mit den Schwerpunkten Steuerrecht und Europarecht studiert und das Referendariat am Landgericht Duisburg mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen. Die daran anschließende Promotion zum Thema der Vereinbarkeit des Außensteuergesetzes mit den Grundfreiheiten des EG-Vertrags wurde von Prof. Dr. Roman Seer begleitet.

Bereits nach dem ersten juristischen Staatsexamen trat Dr. Lars Rehfeld bei der Wollert-Elmendorff Deutsche Industrie-Treuhand GmbH WpG in Düsseldorf eine Stelle als wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Heinz-Klaus Kroppen an. Nach einem Auslandsaufenthalt bei der Deloitte LLP in den USA verbrachte Dr. Lars Rehfeld den überwiegenden Teil seiner bisherigen beruflichen Laufbahn als Rechtsanwalt und Steuerberater bei der Deloitte & Touche GmbH WpG und der PricewaterhouseCoopers AG WpG in Düsseldorf mit der steuerrechtlichen Beratung global aufgestellter Personen- und Kapitalgesellschaftskonzerne. Inzwischen leitet Dr. Lars Rehfeld die Konzernsteuerabteilung der Würth Group in Künzelsau.

Dr. Lars Rehfeld veröffentlicht regelmäßig zu unternehmensteuerrechtlichen Themen in der juristischen Fachpresse und ist Autor in Kommentaren zum EStG, GewStG und OECD-MA. Seine Vortragstätigkeit umfasst studentische Lehrveranstaltungen und fachliche Fortbildungen für Berufsträger. Schließlich ist Dr. Lars Rehfeld auch aktives Mitglied in diversen Fachverbänden, wie z. B. der International Fiscal Association, der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. und dem Gesprächskreis Rhein Ruhr Internationales Steuerrecht e.V.

Stefan Rolletschke

 

Stefan Rolletschke (Jahrgang 1964) trat nach Studium und Referendariat (u.a. „Speyersemester", Wahlstation Finanzgericht Neustadt/Weinstraße, Schwerpunktfach Steuern und Wirtschaft) 1994 in die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Dort war er u.a. im Finanzministerium sowie im Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Düsseldorf (zuletzt als Hauptsachgebietsleiter der finanzbehördlichen Staatsanwaltschaft) tätig. In diese Zeit fällt auch eine einjährige Tätigkeit als Richter am Finanzgericht Köln. Seit 2002 gehört er dem Geschäftsbereich des Landesrechnungshofs NRW an. Er war zunächst Prüfgruppenleiter im Staatlichen Rechnungsprüfungsamt für Steuern in Münster; seit 2010 leitet er das Amt. Im Jahre 2013 war er an den Landesrechnungshof NRW abgeordnet.

Nebenberuflich ist Stefan Rolletschke vor allem auf dem Gebiet des Steuerstrafrechts tätig. Seit 2000 trägt er hierzu in verschiedenen Aus- und Fortbildungseinrichtungen der Justiz und der Finanzverwaltung vor (Deutsche Richterakademie, Justizakademie Nordrhein-Westfalen, Bundesfinanzakademie, Fortbildungsakademie der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen). Von 2003 bis 2009 war er Korrektor im Weiterbildungsstudiengang „Steuerstrafrecht" der FernUniversität Hagen. Er ist Mitherausgeber des seit 1967 erscheinenden Steuerstrafrechtskommentars Steuerstrafrecht sowie Mitautor des im Sommer 2015 erschienenen Buchs zu dem seit dem 1.1.2015 geltenden Selbstanzeigerechts und des im Sommer 2016 in Zweitauflage erscheinenden Kommentars Graf/Jäger/Wittig, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht. Sein Lehrbuch zum Steuerstrafrecht erschien im Frühjahr 2012 in Viertauflage. Es ist Grundlage seiner Bochumer Vorlesung. Daneben ist Stefan Rolletschke Begründer und Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht.

Dr. Volker Weinreich

 

Dr. Volker Weinreich wurde 1961 in Plettenberg geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er in Bochum Rechtswissenschaften. Dem Lehrstuhl ist er seit seiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Heinrich Wilhelm Kruse verbunden. Er promovierte bei Prof. Dr. Kruse über das Thema „Probleme des Verlustausgleichs über die Grenze".

Dr. Weinreich ist Partner bei AULINGER Rechtsanwälte und in Bochum als Rechtsanwalt und Notar tätig. Neben der Bearbeitung steuerrechtlicher Mandate ist er insbesondere mit der Verteidigung in wirtschafts- und steuerstrafrechtlichen Verfahren sowie der Compliance-Beratung von Unternehmen befasst.

powered by webEdition CMS